MBSR 8-Wochen-Kurs - ONLINE

Heilsame Techniken für mehr Gelassenheit in schweren Krisen
18.09. – 13.11.2023
ONLINE

MBSR steht für Mindfuness-Based-Stress-Reduction - also Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

Besonders auf seelisch belastete Menschen, z.b. während einer persönlichen Krise, nach einer Trennung, oder nach dem Tod eines geliebten Angehörigen, hat MBSR einen heilsamen Einfluss. Denn seelische Krisen hinterlassen nicht selten ihre Spuren in unserem Körper.

Die Achtsamkeitspraxis ist kein esotherischer Schnick-Schnack, sondern eine hochwirksame Geistesschulung.
Wir schulen unseren Geist darin, trotz der Widrigkeiten, die uns das Leben entgegenbringt, nicht aus der Balance zu geraten, seelisch im Gleichgewicht zu bleiben.

Wir kultivieren in uns eine Haltung, um unserem Leid, unseren Ängsten, den Konflikten mit unseren Lieben, unserem Stress, aber auch den ganz großen Katastrophen in unserem Leben, mit mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu begegnen. Immer öfter werden wir erleben, dass wir die Geschenke, die uns das Leben tagtäglich entgegenbringt, wahrnehmen und genießen können.
So stärken wir unsere Resilienz, entdecken unsere Kraftquellen und unser Leben wird sich verändern.

Wir werden gelassener, zufriedener, und freudvoller.

MBSR-Kurse zur Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit haben sich bei Vorbeugung und Behandlung stressbedingter Erkrankungen wie Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Rückenschmerzen, chronischen Kopfschmerzen und Migräne, Tinnitus, anhaltender Erschöpfung, Bluthochdruck, Unruhe und Angstzuständen bewährt.

Achtsamkeit und Meditation führen aber auch zu einer tieferen Einsicht in die Natur der Dinge. In ihre Verwobenheit und Vergänglichkeit, und – in die Schönheit und Einzigartigkeit des Lebens.

Ohne MBSR hätte ich die Krankheit und den Tod meiner Tochter wohl kaum heil überstanden. Ich habe diese Herausforderungen des Schicksals nicht nur überstanden, sondern habe zurück zu meiner Kraft und Lebensfreude gefunden.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte gerne an 0172/8160448

Anmeldung für den Infotag bitte per Mail an Isabel Schupp kontakt@isabel-schupp.de

Mehr lesen...

Achtsamkeitsübungen und Meditation sind seit Jahrtausenden bekannt für ihre wohltuende und heilende Wirkung. Unser Gedanken-Karussell kommt zur Ruhe, der Körper entspannt, Vertrauen, Zuversicht und Gelassenheit nehmen zu, Kraft und Lebensfreude werden stärker.

MBSR richtet sich an Menschen, die und sich für die Praxis des Innehaltens, der Stille, und der Selbstfürsorge interessieren und dadurch einen Weg erlernen möchten, wie sie langfristig mit mehr Gelassenheit und Lebensfreude den Stürmen des Daseins begegnen und ein reicheres, zufriedeneres und entspannteres Leben führen können.

Das achtwöchige Kursprogramm basiert auf dem von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelten Programm „Mindfulness-Based-Stress-Reduction“ (MBSR), das an der Stress-Reduction-Clinic in Massachusetts entwickelt, untersucht und vielfach bestätigt wurde.

MBSR ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist. Es beinhaltet:

  • Körperwahrnehmungsübungen (Bodyscan)
  • Achtsamkeitsmeditation im Sitzen und Gehen
  • Dehn- und Entspannungsübungen aus dem Yoga
  • Achtsamkeitsübungen für den Alltag
  • Konfliktmanagemant
  • Vermittlung von Hintergrundwissen zur Stressentstehung und Stressbewältigung

Teilnehmerstimmen MBSR - Kurs 2022

Der Achtsamkeitskurs mit Isabel und den anderen trauernden Eltern ist meine kleine Rettungsinsel, auf der ich mich mit all meiner Trauer so gut verstanden und aufgehoben fühle. Dort habe ich gelernt, dass ich meiner Trauer gar nicht ablehnend begegnen muss, sondern sie liebevoll empfangen kann und ich weiß jetzt, dass ich vor ihnen nicht mehr solche Angst zu haben brauche.
Die Achtsamkeit macht mich wieder handlungsfähig, ohne dass ich dabei viel tun muss. Durch die Praxis mit Isabel kann ich inzwischen viel besser unterscheiden, was ein Gefühl ist und was ein Gedanke, wann ich mich in schlimmen Erinnerungen verliere oder in sorgenvollen Zukunftsvorstellungen. Dann verankere ich mich in meinem Körper und kann dadurch bewusst die Entscheidung treffen, aus Gedankenspiralen auszusteigen. Auch in ganz normalen alltäglichen Situationen, die durch den Tod von meinem Kind eine große Herausforderung für mich geworden sind, gibt mir das viel Sicherheit. Meinen Körper habe ich ja immer bei mir und obwohl mir das am Anfang ganz schwer gefallen ist, zum Beispiel in meine Füße zu spüren, ist das inzwischen so ein wichtiger Anker für mich geworden.
Helen Williams, Mama von Liam, der mit 3 Jahren an einem Gehirntumor gesorben ist

Mein Dank geht an Isabel Schupp, die mich mit ihrer einfühlsamen Art durch das MBSR-Online-Seminar führte.
Viele intensive Momente zeigten, dass ich meinen Schmerz zulassen darf und dass er dadurch weniger wird, so komisch das auch klingt. Beim meditieren lernte ich, dass ich meine immer wieder kehrenden Gedanken zulassen darf, um sie anzusehen und dann weiter ziehen zu lassen. Durch die Praxis der Achtsamkeit lernte ich, wieder schöne Dinge zu sehen und mich auf mich zu konzentrieren.
Petra Habermann, Mama von Sebastian, der sich mit 42 Jahren das Leben genommen hat.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in der MBSR Onlinegruppe. Die Übungsabende sind wöchentlich kostbare Zeit im Hier und Jetzt. Die Achtsamkeitsübungen helfen mir immer wieder meine Trauer besser zu verstehen und auszuhalten . Die Übungen mit den Smileys in den Mundwinkeln sind mein Favorit . Die Gehmeditation kann ich wunderbar in meinem Alltag einbauen wenn die Trauer in den Gedanken mal wieder überhand nimmt ….
Es ist erstaunlich wie schnell sich die Gruppe vertraut zusammen findet , da alle das gleiche Schicksal verbindet .
Claudia Ramächers, Mama von Helena, die mit 15 an einer Akuten Lymphatischen Leukämie gestorben ist

Termine

8 x Montags 18.30 – 21.00 Uhr ggf. 19.00-21.30
18.9. | 25.9. | 2.10. | 9.10. | 16.10 | 23.10.| 30.10.| 6.11 | 13.11
und Sonntag 22.10. von 10.00 – 15.30 Uhr Achtsamkeitstag

Ort

ONLINE

Kosten

395 Euro incl. Übungsanleitungen und Handbuch
Bitte beachten Sie unsere Stornobedingungen im Impressum. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Kursleitung Isabel Schupp: MBSR Lehrerin, MSC Trained Teacher, Psyhologische Beraterin, Trauerfachberaterin, Kommunikationstrinerin, Coach

Information und Anmeldung

Isabel Schupp
Mobil: 0172 / 81 60 448
E-Mail: kontakt@isabel-schupp.de

ab sofort - begrenzte Teilnehmerzahl